Der „Findefuchs“ begrüßt die neuen Erstklässler
Am Donnerstag, den 15. September 2022, begann für 26 Schulanfänger aus der Gemeinde Oberrot die lang ersehnte Schulzeit.
Nach zwei Jahren Pandemie konnte endlich wieder eine gemeinsame Einschulungsfeier mit Familien und Schulkindern stattfinden, die mit einem fröhlichen Gottesdienst in der Bonifatius-Kirche startete. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Andreas Balko von der evangelischen Kirchengemeinde Oberrot und Frau Angelika Wöhrle von der katholischen Kirchengemeinde Hausen sowie den Oberroter Kindergartenleiterinnen und den Lehrerinnen der ersten Klasse gestaltet. In der Schule wurden die neuen Erstklässler und ihre Familien bereits sehnsüchtig erwartet. Auf dem Pausenhof standen die Viertklässler Spalier und empfingen die neuen Schulkinder. Die Schulleiterin Erna Marie Weger begrüßte die Schulanfänger herzlich und wünschte ihnen viel Freude beim Lernen. Sie erzählte vom spannenden Schulleben und machte die Kinder neugierig auf ihre Klassenkameraden und -kameradinnen und die bevorstehende Schulzeit.
Im Anschluss zeigten die Zweit- und Drittklässler das spannende Theaterstück „Findefuchs“. Mit ihrem tollen Schauspiel vom kleinen Fuchs, der eine neue Mama findet, den mitreißenden Liedern und bunten Kulissen begeisterten die Kinder Groß und Klein. Die Nachricht des Stücks, „Du bist nicht allein“, gab den neuen Schulkindern Mut für die kommende Schulzeit.
Spannend wurde es dann, als Frau Weger die Erstklässler in ihre neuen Klassen einteilte. Mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen sowie ihren zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschülern gingen die Kinder dann in ihre Klassenzimmer. Dort lernten sie bereits den ersten Buchstaben: A wie Apfel. Währenddessen wurden ihre Eltern und Verwandten von den engagierten Lesemüttern verpflegt. Nach der spannenden ersten Schulstunde konnten die Eltern dann ihre begeisterten Erstklässler wieder in die Arme schließen.