In diesem Jahr durfte sich die Oberroter Schule auf besonders viele kleine Schulneulinge freuen. 46 Kinder erschienen am Donnerstag, den 12.09.2024 zur Einschulung an der Schule.
Bereits am Abend zuvor waren sie in einem feierlichen Gottesdienst von Herrn Pfarrer Balko in unserer Gemeinde herzlich willkommen geheißen worden.
Aufgrund der großen Schülerschar fand die Einschulungsfeier am nächsten Morgen an der Schule in zwei Gruppen statt.
Die Viertklässler standen für die Kleinen Spalier und diese zogen mit ihren Familien feierlich in die Schule ein. Dort erwartete sie schon die neue kommissarische Schulleiterin Silke Rieger mit freundlichen ermutigenden Worten und erläuterte den Kindern und allen Gästen sehr anschaulich wie die Schule als „Superteam“ funktioniert. Alle Menschen an dieser Schule sollen sich wohl und aufgehoben fühlen. Dafür steht auch das neue Logo der Sozialwirksamen Schule, welches die Schüler im Anschluss an die Feier in Form eines Schlüsselanhängers geschenkt bekamen. In schönen Symbolen sind darauf die Werte Freundlichkeit und Wertschätzung, Verlässlichkeit, Rücksichtnahme und Verantwortung abgebildet.
Im Anschluss daran boten die Zweit- und Drittklässler das fröhliche und unterhaltsame Theaterstück „Kabel und Jau“ dar. Während der Projekttage im Mai zum Thema Wasser waren die eindrücklichen Kulissen dafür hergestellt worden. Die kleinen Darsteller übten sich über mehrere Wochen immer wieder in Gesang, Tanz und Schauspiel. Für ihren Einsatz wurden die kleinen Schauspieler durch begeisterten Applaus der Einschulungsgäste belohnt.
Im Anschluss erlebten die neuen Erstklässler ihre allererste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Wennes, Frau Schäfer, Frau Rodde und Frau Nagel. Währenddessen wurden ihre Eltern durch den Förderverein der Schule bewirtet.
Ihren ersten Schultag behalten die Erstklässler sicherlich noch lange in guter Erinnerung.